Schneller geht’s mit Fachwissen

Darum kann es sich lohnen, einen Experten zu holen.
Installation, Wartung und Programmierung von SAT-Technik

Geringe Kosten, hervorragende Bildqualität, große Programmvielfalt und optimale Funktion – SAT-TV bietet gegenüber anderen Empfangsarten viele Vorteile. Laien können die dafür notwendige Technik im Normalfall selbst installieren. In manchen Fällen kann es aber hilfreich sein, einen Experten hinzuzuziehen, der bei der Installation, Wartung oder Programmierung unterstützt. Wann sich dies besonders lohnt, erfahren Sie im folgenden Artikel, für den wir mit Satelliten-Profi Frank Runge gesprochen haben.

Unklares Problem: Die Erfahrung eines Fachmanns spart Umwege

Es gibt beim Betrieb von Satelliten-Schüsseln oder -Anlagen verschiedene Szenarien, bei denen ein Fachmann Umwege und Nerven sparen kann. „Verkabelung, Signalstärken-Verteilung oder Kompatibilität der Geräte untereinander – bei manchen Herausforderungen hilft selbst stundenlange Recherche im Internet nicht, weil man keine Antworten findet. Manchmal ist auch die Dimension des Problems nicht klar und es braucht Erfahrung, um herausfinden zu können, woran es liegt“, erklärt Frank Runge, Geschäftsführer der Konzept + Sound GmbH.

Was ein Holzboden mit dem Fernsehempfang zu tun haben kann

Dafür hat der erfahrene Fachmann ein Beispiel: „Meine längste Reparatur dauerte zum Beispiel 1,5 Jahre. Hier war immer wieder der Empfang gestört – mal ging es gut und mal nicht. Nach langer Fehlersuche hat sich herausgestellt, dass ein kleiner, unbemerkt gebliebener Wasserschaden aus dem Obergeschoss den Holzfußboden im Wohnzimmer im Erdgeschoss aufgeweicht hatte. Die Zuleitungskabel wurden durch die sporadisch aufgequollenen Holzfasern immer wieder gequetscht und haben die Bildqualität gestört – auf sowas muss man erstmal kommen.“

Wann ist es sinnvoll, einen Profi zu engagieren?

Bei einer einzelnen Anschlussdose für einen Teilnehmer ist der Aufwand gering und die Installation ohne Unterstützung machbar, aber wenn es komplizierter wird, zum Beispiel mit Multischalter und mehreren Teilnehmern oder wenn verschiedene Satelliten angesteuert werden sollen, lohnt es sich, einen Fachmann zu engagieren.

Wie geht ein Fachmann vor?  

Er kommt vor Ort vorbei und macht als erstes eine Machbarkeitsstudie bzw. Analyse dazu, wie und wo die Installation einer Satellitenschüssel funktionieren würde. Der professionelle Ablauf auf einen Blick:  

  • Standortbestimmung: Wo ist der optimale Anbringungsort für den besten Empfang?
  • Erstellen einer Machbarkeitsanalyse: Auf welche Weise kann die Installation einer SAT-Schüssel funktionieren? Wie ist die Gebäude-Infrastruktur? Welche Leitungen verlaufen wo? Welche Voraussetzung bzw. Anforderungen stellt das Gebäude an eine SAT-Anlage und wieviele Teilnehmer sollen bedient werden?  
  • Technische Kalkulation zur Verteilung aller Kabel und Dosen, die eingesetzt werden sollen

Senderprogrammierung

Auch bei der Senderprogrammierung kann ein Profi eine wertvolle Unterstützung sein, das Hauptargument ist hier die Zeitersparnis. Denn meist ist das Einstellen der Sender ganz unkompliziert, aber in Einzelfällen kann es kompliziert werden.

„Jedes Gerät ist anders, oft gibt es mehrere Geräte im Haushalt und die Bedienungsanleitungen sind leider manchmal das Gegenteil von hilfreich, weil sie häufig für andere Länder konzipiert wurden und die technischen Voraussetzungen nicht die gleichen wie in Deutschland sind. Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass meine Kunden nach fünf Stunden genervt aufgegeben und bei mir angerufen haben, weil sich die Senderprogrammierung schwieriger als gedacht herausgestellt hat. Ich konnte die Aufgaben in der Regel innerhalb einer guten Stunde lösen,“ erklärt Frank Runge.

 

Frank Runge - Experten holen