Eurosport 1HD auf HD+: MX1 sorgt für Verbreitung via Satellit

München, 7. Dezember 2016 – Sportfans können sich freuen: Zukünftig ist Eurosport 1 für eine noch breitere Zuschauerschaft in HD-Qualität zugänglich. Seit 1. Dezember 2016 ist der Sender Teil des HD+ Sender-Pakets und für alle Satellitenhaushalte mit HD+ hochauflösend empfangbar. Der globale Mediendienstleister MX1 übernimmt hierfür die technischen Services wie Encoding, Uplink und Verbreitung in HD über einen ASTRA Satelliten auf 19.2 Grad Ost. Einen entsprechenden Vertrag haben Discovery Networks Deutschland, das Mutterunternehmen von Eurosport, und MX1 mit einer Laufzeit von mehreren Jahren abgeschlossen. MX1 ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Satellitenbetreibers SES und kürzlich durch die Fusion von RR Media und SES Platform Services entstanden. Das Sender-Paket von HD+, der HD Platform von SES in Deutschland, umfasst damit ab Dezember insgesamt 23 verschlüsselte Sender in brillantem HD zusätzlich zu den 35 frei empfangbaren HD Kanälen.

Christoph Mühleib, Vice President Sales und Marketing SES und zuständig für die Vermarktung von MX1 und ASTRA in DACH: „Wir sind sehr glücklich darüber, Discovery Networks Deutschland dabei zu unterstützen, Eurosport 1HD via Satellit für HD+ Kunden empfangbar zu machen. Die Verbreitung ihrer Inhalte über Satellit garantiert Sendergruppen wie Discovery eine verlässlich große Reichweite mit flächendeckender Verfügbarkeit in ganz Deutschland. Und die MX1 Services tragen dazu bei, dass Sender ihre Inhalte in der bestmöglichen Qualität und auf allen Screens präsentieren können.“

Alberto Horta, stv. Geschäftsführer und VP Strategy & Commercial Development Discovery Networks Deutschland: „Unsere Zuschauer wünschen sich ein inhaltlich starkes Programm in Top-Qualität. Und mit der Integration von Eurosport 1HD in das Angebot von HD+ können nun alle Satelliten-Haushalte an 365 Tagen im Jahr die Top-Highlights des internationalen Spitzensports in bester Bildqualität verfolgen. Dabei verlassen wir uns gerne auf unseren langjährigen Partner MX1, der uns das komplette Spektrum an hochoptimierten Medienservices sowie Distributionsleistungen für unsere Inhalte aus einer Hand bietet.“